Unsere Schule
Unsere Schule
Unsere Schule
Unsere Schule
Grundschule Sahlenburg
Unsere Schule liegt im gleichnamigen Stadtteil Cuxhavens mit ca. 1300 Einwohnern. Sahlenburg ist umgeben von Wald, Feldern und Wiesen, Meer und Watt, Strand und Heide. Die landschaftliche Vielfalt bietet Familien und ihren Kindern eine hohe Lebensqualität.
Die Grundschule Sahlenburg liegt günstig mit guter Anbindung (Buslinien 1002, 1004) abseits der Hauptverkehrsstraße.
Ein guter Start ins Leben!
Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler stärken und fit machen für die Zukunft. Die Grundschule Sahlenburg ist eine „verlässliche Grundschule“ und bemüht sich ein nachhaltiges und vertrauensvolles Lernumfeld zu schaffen und ein modernes Unterrichtskonzept anzubieten.
Starke Kinder aus Sahlenburg
Leitbild der Schule
Die Aktivitäten an unserer Schule sind eng mit unserem Wohnort verknüpft. Gute Beziehungen zu nahe gelegenen Kindertagesstätten sind uns wichtig. Traditionsreich sind die Feiern zur Einschulung der ersten Klassen und Verabschiedung der vierten Klassen sowie Projekttage, Schulausflüge und Klassenfahrten. Kinder und Eltern sind aktiv an der Planung und Durchführung der Projekte beteiligt. Zwischen Eltern und Lehrkräften herrscht eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens. Der Förderverein ergänzt wichtige Aktivitäten an unserer Schule und ermöglicht durch sein Sponsoring manche außergewöhnliche Veranstaltung. Darüber hinaus werden durch finanzielle Unterstützung viele notwendige Anschaffungen, die zur Wohlfühlatmosphäre in der Schule beitragen, ermöglicht.
Wir fördern das Erlebnis Schule und wünschen uns „Starke Kinder von Kopf bis Fuß“.
Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres
Schulleben
Unsere Schule versteht sich nicht nur als Ort des Lernens, sondern sie bietet eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die dazu beitragen, sich mit der Schule zu identifizieren und das Wir – Gefühl zu fördern. Bestimmte Veranstaltungen nehmen bei uns einen festen Platz im Laufe eines Schuljahres ein.
Die Einschulungsfeier
Die Verabschiedung der 4.Klassen
Weihnachtsbaumsingen
Backen bei Itjen
Außerschulische Lernorte
Wir sind als Schule in der glücklichen Lage, unseren Schülern kindgerechtes und lebendiges Lernen zu bieten. Wann immer es möglich ist, können wir mit ihnen hinausgehen. Sie sollen erforschen, entdecken, erkunden und handelnd ihre Erfahrungen sammeln. Sie nehmen Informationen mit allen Sinnen auf und lernen in, an und mit der Natur. Unser Pausengelände mit zwei Schulhöfen bietet den Kindern ein sorgfältig und vielseitig angelegtes Areal, das aus Hügellandschaften, einer Fußballwiese, Balancier- und Klettermöglichkeiten und Spielgeräten besteht.
Unsere Kinder sollen (für) das Leben lernen.
Neben der Sahlenburger Schule werden im Laufe der ersten vier Schuljahre noch andere Lernorte in den Unterricht einbezogen, die unseren Schülern weitere Bereiche erschließen sollen. Wir besuchen z.B.
Ausgewählte Fotos unserer Ausflüge
Ausgewählte Fotos unserer Ausflüge
Außerschulische Lernorte
Wir sind als Schule in der glücklichen Lage, unseren Schülern kindgerechtes und lebendiges Lernen zu bieten. Wann immer es möglich ist, können wir mit ihnen hinausgehen. Sie sollen erforschen, entdecken, erkunden und handelnd ihre Erfahrungen sammeln. Sie nehmen Informationen mit allen Sinnen auf und lernen in, an und mit der Natur. Unser Pausengelände mit zwei Schulhöfen bietet den Kindern ein sorgfältig und vielseitig angelegtes Areal, das aus Hügellandschaften, einer Fußballwiese, Balancier- und Klettermöglichkeiten und Spielgeräten besteht.
Unsere Kinder sollen (für) das Leben lernen.
Neben der Sahlenburger Schule werden im Laufe der ersten vier Schuljahre noch andere Lernorte in den Unterricht einbezogen, die unseren Schülern weitere Bereiche erschließen sollen. Wir besuchen z.B.
Die Welt ist klein und wir sind groß.
Englisch ab Klasse 1
Englisch ab Klasse eins, das ist ungewöhnlich, denn eigentlich steht die Einführung erst ab Klasse drei auf dem Lehrplan. Alles, was erst dann vorgesehen ist, lernen die Erstklässler bereits vorher: Zahlen, Farben, alles, was man in der Schule braucht. Den Erstunterricht können die Lehrer/innen frei gestalten – etwa eine Stunde Englisch pro Woche, wobei manchmal die Unterrichtsbereiche Sport oder Musik fächerübergreifend mit einbezogen werden.
Schulanfänger gehen besonders unbefangen an die fremde Sprache heran.
Kollegium
Die Lehrerinnen und Lehrer, die Kolleginnen und Kollegen der Sahlenburger Grundschule sind allesamt gut ausgebildet und pädagogisch qualifiziert.Wir machen es uns selber leicht und behandeln einander mit Respekt und Teamgeist. Das spüren auch die Kinder und die Eltern!
Das Kollegium der Sahlenburger Grundschule ist ein tolles Team!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Gute ist: Wir sind alle nett! 🙂
Das Gute ist: Wir sind alle nett! 🙂
Kollegium
Die Lehrerinnen und Lehrer, die Kolleginnen und Kollegen der Sahlenburger Grundschule sind allesamt gut ausgebildet und pädagogisch qualifiziert.Wir machen es uns selber leicht und behandeln einander mit Respekt und Teamgeist. Das spüren auch die Kinder und die Eltern!
Das Kollegium der Sahlenburger Grundschule ist ein tolles Team!
Angelika Kernich (Schulleiterin)
Iris Bursky-Hasenkampf (Klassenlehrerin 1a)
Frauke von Zweydorff-Model (Klassenlehrerin 1b)
Kim Scharf (Klassenlehrerin 2a)
Angela Witt (Klassenlehrerin 2b)
Angelika Unruh (Klassenlehrerin 3a)
Birte Sommer (Klassenlehrerin 3b)
Anne tom Suden (Klassenlehrerin 4)
Mechtild Andersen (Förderschullehrerin)
Thomas Müller-Zhang (Förderschullehrer)
Mareike Affelt (Betreuung / pädagogische Mitarbeiterin)
Monika Modersitzki (pädagogische Mitarbeiterin)
Christiane Gälzer (Betreuung)
Elke Lindenlaub-Czapski (Betreuung)
Frau Lohmann (Sekretärin)
Özay Erman (Hausmeister)
Aktiv sein und Verantwortung übernehmen.
Schulprojekte
Bei unseren Schulprojekten (jahreszeitliche Projekte, Projektwoche, Kneipp-Projekt uvm.) wird ein spezielles Thema in mehreren Schulfächern wie z.B. Deutsch, Sachunterricht, Musik, Kunst, Textil und Werken behandelt und bearbeitet. Häufig werden die Ergebnisse dieser fächerübergreifenden Projekte in Form von Ausstellungen und Präsentationen unterschiedlicher Art (z.B. Plakate, Modelle) veröffentlicht.
Unsere Schulkinder lieben die Projekttage und die Eltern staunen in den Ausstellungen.
Freiarbeit
An unserer Schule finden auch alternative Unterrichtsformen, wie Freiarbeit, Lernen an Stationen, fächerübergreifender Unterricht und Projekteinheiten statt. Bei diesen Arbeitsweisen werden Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz gefördert. Beim herkömmlichen zentral gelenkten Unterricht durch die Lehrkraft bearbeiten alle Schülerinnen und Schüler zur selben Zeit dieselben Aufgaben im selben Zeitraum. Bei Freiarbeit oder dem Lernen an Stationen kann jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo voranschreiten.
Mit Freiarbeit wird das individuelle, eigene Lerntempo beachtet.
Jedes Kind ist besonders!
Jedes Kind ist besonders!
Freiarbeit
An unserer Schule finden auch alternative Unterrichtsformen, wie Freiarbeit, Lernen an Stationen, fächerübergreifender Unterricht und Projekteinheiten statt. Bei diesen Arbeitsweisen werden Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz gefördert. Beim herkömmlichen zentral gelenkten Unterricht durch die Lehrkraft bearbeiten alle Schülerinnen und Schüler zur selben Zeit dieselben Aufgaben im selben Zeitraum. Bei Freiarbeit oder dem Lernen an Stationen kann jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo voranschreiten.
Mit Freiarbeit wird das individuelle, eigene Lerntempo beachtet.
Lern- und Expertimentierparcour
Miniphänomenta
Die Miniphänomenta ist ein schuleigener Lern- und Experimentierparcours zur Interessensbildung in naturwissenschaftlichen Fächern.
Offene Augen und offener Mund! Das Staunen ist groß bei unserer Miniphänomenta.
Bewegungsbaustelle
An der Bewegungsbaustelle können die Kinder der Sahlenburger Grundschule vielfältige Bewegungserfahrungen sowie soziale Kompetenz sammeln. Hierbei lernen sie durch Bewegung ihren eigenen Körper besser kennen und erweitern ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Die Bewegungsbaustelle ist wie Sport – mit weniger Schweiß und noch mehr Spass!
Die Kinder lernen Bewegungserfahrungen wie …
Kenne und bewege deinen Körper!
Kenne Deinen Körper!
Bewegungsbaustelle
An der Bewegungsbaustelle können die Kinder der Sahlenburger Grundschule vielfältige Bewegungserfahrungen sowie soziale Kompetenz sammeln. Hierbei lernen sie durch Bewegung ihren eigenen Körper besser kennen und erweitern ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Die Bewegungsbaustelle ist wie Sport – mit weniger Schweiß und noch mehr Spass!
Die Kinder lernen Bewegungserfahrungen wie …
Kraft schöpfen, Neues entdecken
Oasentage
Kraftquellen und Oasen im Schulalltag schaffen. Abschalten, runterkommen, zu sich kommen, auf sich hören … das sind Ziele von Oasentagen! Diese können sowohl für Lehrer als auch für Schüler durchgeführt werden. Das gemeinsame und bewusste Erleben soll jeweils im Vordergrund stehen. Nicht nur für jeden Einzelnen kann ein Oasentag neue Ressourcen für den Alltag erschließen, sondern auch das gesamte Schulleben kann an Intensität und Selbstbewusstsein gewinnen.
Kreativ sein und die Welt bewusst erleben!
Lernen mit allen Sinnen
Unsere Lernangebote sind darauf ausgerichtet, um bei den Kindern möglichst alle „Lernkanäle“ zu aktivieren. Alle Lehrkräfte sollen die gleichen guten Voraussetzungen mitbringen, daher gibt es laufende Fortbildungsmaßnahmen für alle Lehrer/innen.
Die Grundschule Sahlenburg versucht, einen guten Start in das Leben zu ermöglichen.
Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn.
Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn.
Lernen mit allen Sinnen
Unsere Lernangebote sind darauf ausgerichtet, um bei den Kindern möglichst alle „Lernkanäle“ zu aktivieren. Alle Lehrkräfte sollen die gleichen guten Voraussetzungen mitbringen, daher gibt es laufende Fortbildungsmaßnahmen für alle Lehrer/innen.
Die Grundschule Sahlenburg versucht, einen guten Start in das Leben zu ermöglichen.
kindgerechte Bücher zum kostenlosen Ausleihen
AGs & Schulbücherei
Eine beliebte und besondere Einrichtung der Sahlenburger Schule ist die Schülerbücherei, die es nicht in jeder Schule gibt. Die Räumlichkeit ist geprägt durch eine gemütliche Leseecke und Hängeschaukeln.
Ab der 2.Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler eine AG auswählen. Hier wird mind. 1x wöchentlich zu einem bestimmten Thema geübt, geprobt, gelernt und mitgemacht.
Lesen bildet und fördert ein eigenes Meinungsbild.
Wir sind für Sie da!
Bürozeiten
Mo. & Mi. 7:30 – 12:30 Uhr
& Fr. 7:30-11:30 Uhr
—
Grundschule Sahlenburg
Sekretariat / Schulleitung
An der Johanneskirche 10
27476 Cuxhaven
—
Tel. 0 47 21 / 29 46 6
Email: sekretariat@sas-cux.de
—
Wir sind für Sie da!
Bürozeiten
Mo. & Mi. 7:30 – 12:30 Uhr
& Fr. 7:30-11:30 Uhr
—
Grundschule Sahlenburg
Sekretariat / Schulleitung
An der Johanneskirche 10
27476 Cuxhaven
—
Tel. 0 47 21 / 29 46 6
Email: sekretariat@sas-cux.de
—